Davor
Davor
Fertig
Danke an alle Helfer
..besonders an Herrmann für die Verpflegung!

Hier gibt es Bilder von diversen Aktivitäten

LFVBW e.V. - Fischmobil zu Besuch beim Fischereiverein Mosbach und Umgebung e.V..

Am 11.05.2017 konnten die Schüler der 4. Klasse der Obrigheimer Grundschule den Biologen Anna Dewert und Ruben van Treeck bei der Gewässeruntersuchung
der Elzbach über die Schultern schauen. Das Projekt des Landesfischereiverbandes Baden-Württemberg „Gewässerwelt erleben“ bietet einen individuellen,
außerschulischen Lernort direkt am Gewässer. Die Schüler unter Aufsicht der Lehrerinnen Frau Schier und Frau Reinwarth konnten während der Veranstaltung
spielerisch die Elzbach mit all ihren Bewohnern kennen lernen.

Mitglieder des FV Mosbach, federführend Jugendleiter Hans-Martin Poleretzky, unterstützten die gelungene Aktion, bei der auch anglerische Grundkenntnisse
beim Zielwerfen durch Verbands-Casting-Experte Walter Heidemann mit der Angelrute vermittelt wurden. Des Weiteren fand eine Gewässerbegehung der Elzbach
unter Aufsicht des Fischereiwartes Marcus Hastenteufel sowie den Vorsitzenden des Fischereivereins Thomas Nawotka und Peter Lukic statt.

Bei der Gewässeruntersuchung wurden zahlreiche Kleinstlebewesen erfasst und von den Biologen dokumentiert. Neben Fischbrut von Mühlkoppe und Bachschmerle,
junger Signalkrebs und Egel wurden alle Größen von Bachflohkrebsen, Eintagsfliegen- und Köcherfliegen-Larven und eine Libellen-Larven, dazu noch
Kriebelmücken- und Lidmücken-Larven, Zuckmückenlarve und Tubifex-Würmer identfiziert. Keine freilebende Köcherfliegen-Larven, obwohl diese auch vorkommen.
Alles in allem geschätzte biologische Gewässergüte 3. Aber Abschnittsweise auch nur 4.
Die nächsten Termine des Fischmobils im Neckar-Odenwald-Kreis finden in Kooperationen mit den Grundschulen Auerbach und Dallau im Juli und beim
Kinderferientag der Stadt Mosbach im August statt.
Am Angeln interessierte Jugendliche können sich gerne der Jugendgruppe anschließen, Infos unter: www.fischereiverein-mosbach.de.
Weitere Infos zum LFVBW-Fischmobil können auch unter www.fisch-on-tour.de eingesehen werden.
Wenn Ihr für Eure Kids für den KiGa oder Schule in 2018 einen Termin buchen wollt bitte frühzeitig Kontakt mit mir aufnehmen.
Thomas Nawotka, 1 . Vorsitzender

Jugendweihnachtsfeier 2016

Weihnachtsfeier 2016

7. Fischerbesen

Am Sonntag dem 18. September bitten die Angler des Fischerei-Verein Mosbach zum 7. Fischer-Besen.
Wie immer dürfen sich unsere Gäste vor unserem Vereinsheim in Neckarelz, von 11:00 bis 17 Uhr auf leckere Fischspezialitäten freuen.

Es erwarten sie: über Buchenholz gegarter Flamm-Lachs, gegrillte Forellen, im Buchenholzrauch geräucherte Forellen sowie eine leckere
ungarische Fischsuppe. Als Beilagen bieten wir Grillkartoffeln, Kartoffelsalat und Knoblauchsauce an.
Alle angebotenen Gerichte können auch mitgenommen werden (bitte Behältnisse mitbringen).
Natürlich gibt es auch wieder Kaffee und Kuchen, deren Erlös in unsere Jungendarbeit einfließt.
Der Fischerei-Verein-Mosbach heißt alle Gäste herzlich willkommen.
Unser Vereinsheim in Neckarelz liegt schräg gegenüber der ELAN-Tankstelle, an der Elzbrücke 3.
Bitte benutzen sie die Parkplätze am Messplatz.

Besen 0077

Die monatliche Mitgliederversammlung mit aktuellen Info´s

Zwischendurch wurden Grundeln frittiert und gemeinsam verspeist.

Hier ein paar Bilder vom Räuchern am Karfreitag.

Fischberge Aktion in Herbolzheim

Jugendfischen Juni 2015